Vom 10.-12.November 2023 fanden in der Thomaskirche Liebefeld die Jubiläumskonzerte des Gospelchor Liebefeld statt. Es wurde ein farbenfroher und stimmungsvoller Event für alle. Das zahlreich erschienene Publikum (am Sonntag sogar in einer ausverkauften Kirche) würdigte das Gebotene mit „Standing Ovations“. Mit einem Lächeln auf den Lippen und berührten Herzen machten sich die Besucherinnen und Besucher auf den Heimweg.
Doch der Reihe nach… Beim Startsong „A Day Will Come“ stand der Chor in der Kirche wie ein Regenbogen aufgestellt. Die bunten Farben der Kleider symbolisierten die Inklusion. Michelle Zimmermann führte als Moderatorin charmant durch den Abend. Sie nahm diesen Songtitel zum Anlass, um ihren Traum zu beschreiben, dass ein Tag kommen wird, an dem Inklusion überall zur Normalität gehören wird.
Mit einer bunten Mischung aus ruhigen und rhythmischen Songs ging es weiter. Ganz besondere Highlights waren jeweils die Lieder mit unserer Gastsolistin Tamara Roth. Mit ihrer glasklaren Stimme und ihrer Persönlichkeit bezauberte sie das Publikum. Dolmetscherinnen für Gebärdensprache übersetzten alle Gospelsongs für Menschen mit einer Hörbehinderung, was auch für Hörende ein eindrückliches Erlebnis war.
Nach zwei Zugaben, eine davon war das überraschende klassische Powerlied „Dies Irae“, klang das Jubiläumskonzert langsam aus. Das Erlebnis war einmalig. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem Projekt beigetragen haben. Ein grosses Merci auch an die Gemeinde Köniz für ihren sehr grosszügigen finanziellen Beitrag.
Unser Pianist Mischa Maurer begleitete uns virtuos und souverän wie immer am Piano. Nach 10 Jahren dirigierte unser Chorleiter Kent Stetler den Chor leider das letzte Mal gekonnt und charmant. Merci Kent für diese unvergessliche Zeit!