Chor

Der Gospelchor Liebefeld entstand 1998 aus einer kleinen musikalischen Projektgruppe der Thomaskirche Liebefeld. Inzwischen ist daraus ein professionell geleiteter Chor mir rund 55 engagierten Sängerinnen und Sängern geworden.

Wir proben jeden Dienstagabend mit viel Freude und Elan. Unser Repertoire umfasst eine breite Palette der Gospelmusik, vom Spiritual bis zum modernen Gospelsong, gefühlvolle Hymnen, groovige Rhythmen und auch verschiedene Jazz- und Popsongs.

Unsere traditionellen Jahreskonzerte finden jeweils am zweiten Novemberwochenende in der Thomaskirche Liebefeld statt. Dafür stellen wir jedes Jahr unter einem neuen Motto ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit viel Bewegung und Rhythmus zusammen.
Ausserdem werden wir für Hochzeiten, Firmenanlässe und Adventsfeiern engagiert und singen zudem auch jährlich an ein bis zwei Gottesdiensten in der Thomaskirche.  

Sängerinnen und Sänger

Sopran

Baeriswyl Ramona
Bagutti Lea
Camastral Flavia
Feller Wieny
Graber Sara
Holzer Silvia
Lin Anita
Linthaler Stefanie
Lehr Mareike
Marti Jeannine
Mettraux Andrea
Novak Masa
Oertle Therese
Penitzka Gabriele
Roethlisberger Inés
Schärer Gabriella
Schorno Anna Sofia
Spielvogel Barbara
Steiner Ruth
Wyler Maria
Zametzer Margarethe

Alt

Berger Marie-Madeleine
Bieri Maria
Bischofberger Schmidli Zita
Blatter Corinne
Brunner Angela
Bühr Claudia
Frei Bonel Kathrin
Gafner Hollandmoritz Caroline
Hugi Franziska
Jörg Esther
Kadri Nadia
Keller Claudia
Krapp Stefanie
Milosevic Ana
Monnier Sylvie
Röthlisberger Renata
Scheuter Inderbitzin Bettina
Schlosser Brigitte
Schürch Esther
Sieber Ute
Wüthrich Miriam
Ziörjen Seraina
Zwahlen Marianne

Tenor

Balmer Martin
Eggimann Toni
Hess Markus
Joss Matthias
Keller Bertram
Kyburz Ursula
Oertle Marc

Bass

Fuchs Remo
Mettraux David
Tauber Manuel
Von Rohr Martin
Waber Ruedi
Wüthrich Peter

Chorleiterin, Therese Stuber-Bachofner


   

Foto: Urs Fankhauser

Im Januar 2024 übernimmt Thes mit sehr viel Freude und Motivation den Gospelchor-Liebefeld. Es ist für sie wie heim kommen, sie lebt mit ihrer Familie im Liebefeld und ist hier aufgewachsen.
Als sie im Kindergartenalter die Arie der Königin der Nacht hört, weiss sie, diese will sie einmal auf der Bühne singen. Die Gesangskarriere beginnt als Sängerin der 1. Schülerband im Steinhölzli, wo 40 Jahre später ihre beiden Kinder in ihre Fusstapfen treten.
Nach der Lehre als Dekorationsgestalterin beginnt sie mit Gesangsunterricht und entschliesst sich für ein klassisches Gesangsstudium beim SMPV, welches sie 2003 mit dem Lehrdiplom (Master Pädagogik Sologesang) abschliesst. 2004 folgt ein Nachdiplomkurs an der Musikhochschule Luzern "Rock/Pop im Musikunterricht" und 2013 der "CAS Singstimme – Fehlfunktionen erkennen, abbauen, vermeiden" an der Hochschule der Künste Bern. Immer wieder besucht sie auch Gesangsunterricht für Belting und Musical/Popgesang.
Singen und auf der Bühne stehen sind schon immer ihre Leidenschaften. Das zeigt sie in den Auftritten des 20er – 40er Jahre Musikkabarett Duos "die blauen Engel". Da sie Mezzosopran ist und nicht Koloratursopran, konnte sie sich den Traum der Königin der Nacht erst bei einigen ihrer 87 Solo Balkonkonzerten (2 Töne tiefer) 2020 während Corona erfüllen.
Seit 2000 unterrichtet sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene privat und an diversen Musikschulen in klassischem und modernem Gesang. Da sammelte sie erste Chorleiter*innen Erfahrungen. 2009 übernimmt sie ihren ersten Chor und ist seitdem leidenschaftliche Chorleiterin von diversen Chören. 2015 erreicht sie mit einem ihrer Gemischten Chöre am Schweizerischen Gesangsfest in Meiringen die Note Sehr gut, ebenso 2016 am Kantonalen Gesangsfest in Glarus.
Thes lebt stets nach dem Motto: Singen ist Leidenschaft und Balsam für die Seele!

Mischa Maurer, Klavier


   

Mischa Maurer, aufgewachsen im Liebefeld Köniz, absolvierte seine Ausbildung zum Jazz-Pianisten und Instrumentallehrer an der Hochschule Luzern.
Unterdessen ist er selbst mit seiner Familie wieder in Köniz sesshaft und arbeitet als Klavierlehrer an der Musikschule.
Er ist als Pianist, Keyboarder, Bandleader, Komponist und Arrangeur hauptsächlich im Bereich Pop und Jazz aktiv. Schon immer war er stilistisch sehr vielseitig interessiert. So arbeitet er mit diversen Sänger*innen und Formationen aus verschiedensten Stilrichtungen zusammen und ist regelmässiger Begleiter von Chören, wie z.B. Vida Vocal oder ChorLife.

"Candlelight Christmas" im Jahr 2021 war das erste Konzert, bei dem Mischa den Gospelchor Liebefeld am Piano begleitete.

Sängerin oder Sänger werden

Hast du Interesse, in unserem Chor mitzusingen? Wir proben immer dienstags von 20.00 - 22.00 Uhr in der Thomaskirche, Buchenweg 21, 3097 Liebefeld

Kontakt: Renata Röthlisberger (031 972 23 76 oder E-Mail)

 

Nach oben